Radio Stadtfilter

 
 
 

9. Dezember 2012 – 20. Januar 2013

Das in der Stadt Winterthur vorhandene kreative Potential prägt so manche kulturelle Initiative vor Ort. Eine davon ist das Radio Stadtfilter, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2005 um einen breiten Kulturbegriff bemüht und dessen Wurzeln in der Independentkultur liegen. Für die Ausstellung hat Radio Stadtfilter unter der Leitung von Dominik Dusek ein einstündiges Sonderprogramm konzipiert; eine erzählerische Soundwolke, zusammengestellt aus den Archiven des Radiosenders und ergänzt durch aktuelle Aufzeichnungen.
Im Oberlichtsaal strahlt ein altmodisches Radiogerät das einstündige Sonderprogramm aus; im kleineren Seitenlichtsaal spielt synchron dasselbe Programm, hier jedoch ergänzt durch einen Zusammenschnitt von Filmaufnahmen, welche Studierende des Grundstudiums Film an der F+F Schule für Kunst und Mediendesign aus Zürich machten: Sie begleiteten die Radiomacher bei der Herstellung neuer Radiosendungen und zeichneten die Moderatoren und ihre Umgebung während der Tonaufnahmen auf.
Abgerundet wird die Ausstellung durch freie Visualisierungen der Studierenden des Hauptstudiums Film an der F+F: Sie erhielten jeweils gleichlange Sequenzen des fertigen Radioprogramms mit dem Auftrag, diese zu visualisieren. Dabei kannten sie weder den Zusammenschnitt der dokumentarischen Filmaufnahmen, noch konnten sie auf das gefilmte Material zurückgreifen. Das Projekt ist Wagnis und Experiment zugleich; es geht in erster Linie um das Radio Stadtfilter und seine kreativen Macher, gleichzeitig um die Macht des Akustischen und sein Verhältnis zum Bild, sei es fiktiv oder real.

Oliver Kielmayer