LA Timpa
I Got A New Joint: What I Should’nt Do With The Money

Eröffnung 4. Juli, 18 Uhr
Performances 5. Juli, 5 Uhr & 19 Uhr

I Got A New Joint: What I Should’nt Do With The Money ist eine Ausstellung des Musikers und Künstlers LA Timpa, in deren Mittelpunkt fünf Klangstücke stehen.

In einem Gespräch beschreibt LA Timpa, wie er auf einer Bank sass, als mehrere Dinge gleichzeitig passierten und in einem einzigartigen kompositorischen Moment zusammenfielen: eine Durchsage auf dem Schulhof hinter ihm – die Worte nur undeutlich hörbar–, Vögel im Flug, ein Güterzug beim Entladen. Als er am nächsten Tag zurückkehrte, in der Hoffnung, denselben Zufall noch einmal zu erleben, waren die Kinder weg, die Schule vorbei.

Die Ausstellung I Got A New Joint: What I Should’nt Do With The Money umfasst eine neue Werkreihe mit Arbeiten aus aufgeladenen Materialien. Beginnend mit Worten –„soaking in a sandbag, field of comma, blood bath" [versickert im Sandsack, ein Feld aus Kommata, Blutbad] – und Objekten wie einer Öllampe, einer Drachenschnur, einer Transportkiste für Kaninchen, Kassettenrekordern und Super-8-Film, erschafft LA Timpa eine Bild- und Klangwelt, die sich auf jene Momente einstimmt, die in der, und insbesondere seiner eigenen, physischen Realität gründen. Wildnis in urbanen Umwelten, die sich ihren Weg bahnt und ungewöhnliche Orte bewohnt. Einrichtungen aus der Landwirtschaft, Strukturen der Restriktion und Kontrolle, von Regulation ebenso wie von Fürsorge.
In einer Installation, die Zeichnungen, Animation, skulpturale Elemente, einer Novelle und Sound umfasst, spürt LA Timpa auf, wo sich Stimmung und Lebendigkeit manifestieren und sich auf Objekte, Umgebungen und Situationen überträgen. Um diese Spuren aufzuzeichnen und zu sammeln, greift er bewusst auf „alte" Geräte und Technologien zurück – nicht aus Nostalgie für ihre vermeintliche Überholtheit, denn das würde nur die absurde Psychose ständiger Erneuerung und den mit ihr verbundenen Müllmassen weiter antreiben – sondern weil sich diese Medien im künstlerischen Arbeitsprozess als widerspenstig erweisen. Ihre eigenwillige Form erfordert eine skulpturale Handhabung und im Gegensatz zu den heute erhältlichen Tools funktionieren sie nicht schnell und reibungslos, sondern unmittelbar und irreversibel. Als technische Werkzeuge erfordern sie Intentionalität, und sind zugleich anfälliger für Zufälle und äussere Einflüsse. LA Timpa nimmt die rohe Energie dessen auf, was er um sich sieht und hört, und verbindet sich mit ihr; er misst visuelle und akustische Verhältnisse, indem er das Rauschen, den Noise, aus allem hervorholt: Er beobachtet, wie Tiere Städte besetzen, Nester weben, Saiten spannen. Er höhlt Instrumente aus, die als Resonanzkörper dienen und die er als „tombs" [Grabstätten] bezeichnet. Herzschlag. Abwesenheit. Das Flackern von Licht und Bildschirmen, sich bewegende Schatten.

LA Timpa ist ein in Nigeria geborener kanadischer Songwriter, Sänger, Musiker, Produzent und Künstler und lebt in New York. Er hat fünf Alben veröffentlicht, zuletzt IOX bei Relaxin Records, dem Label der Avantgarde-Musik-Pionierin Lolina. Zuvor erschienen Time of Marcker (2024), Pity by One All Good Treasure (2022), Modern Antics In A Deserted Place (2020), Equal Amounts Afraid (2019) und Animal (2016) bei O_o?, Vulgarteen, Halcyon Veil und Slow Release. LA Timpa hat mit Space Afrika, Tricky, Lol K, Klein und Kathryn Tompkins zusammengearbeitet und ist regelmässig bei Café Oto in London, NTS und Rinse FM zu Gast. LA Timpa verbindet Pop, Dub, Ambient und experimentelle Elektronikmusik. Seine Kompositionen erkunden Themen wie Introspektion und die psychologischen Dimensionen von Exil und Entfremdung und begegnen Spiritualität in fragmentierten Melodien und Gesängen. Wie in der 27-stündigen Performance Sands (2023) interessiert sich LA Timpa für den Bruch mit der konventionellen Dauer von Performance und deren Entgrenzung in extreme, oft körperliche, rituelle Sphären.

Die in der Kunsthalle Winterthur präsentierten Soundarbeiten sind in Zusammenarbeit mit dem Performer Rob Gordon entstanden. Kaivalya Brewerton hat den Begleittext zur Ausstellung verfasst.

Nach der Eröffnung am 4. Juli wird LA Timpa am 5. Juli jeweils um 5 Uhr morgens und um 19 Uhr eine Invokation abhalten. Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist frei. Ein Konzert von LA Timpa findet am 17. Juli statt. Informationen zu Tickets und zum Veranstaltungsort werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Mit Dank an Spike Fern, Kaivalya Brewerton und Marc Jauss.